9 - 10 Monate

Das unglaublich komplexe Gehirn deines Babys

Baby and man looking at a book together

Bis jetzt hat dein Baby vor allem mit seinem Sinnen gelernt: Es hat Dinge in den Mund gesteckt und berührt, Bewegungen beobachtet und auf unterschiedliche Geräusche gehört.

Jetzt beginnt das Gehirn, all diese Informationen zu sortieren. Jede Erfahrung, die dein Baby macht, trägt dazu bei, eine Art Wissensdatenbank im Gehirn aufzubauen. Die Verknüpfungen im Gehirn werden dabei immer komplexer und legen die Grundlage für die Intelligenz deines Babys.

Experten und Expertinnen sind sich einig, dass es beim Aufbau dieser Verbindungen hilft, wenn du deinem Baby zeigst, wie Dinge im realen Leben funktioniert. Der Psychologe Dr. William H. Staso, Autor mehrerer Bücher zu diesem Thema, meint dazu:

„Um Wissen und eine umfangreiche Gehirnarchitektur aufzubauen, müssen Kinder Objekte, Ereignisse und Situationen aus dem echten Leben aus verschiedenen Perspektiven und über unterschiedliche Sinne erleben.“

So kannst du dies umsetzen

Ein Beispiel: Dein Baby sieht ein Bild von einem Apfel auf einer der „Dinge, die ich seh“ Texturkarten.

Die Farben des Apfels werden in einem Bereich im Gehirn deines Babys gespeichert und die Form des Apfels in einem anderen. Wenn du das Wort „Apfel“ sagst, wird der Klang in einem dritten Gehirnbereich abgelegt.

Durch Wiederholung beginnt dein Baby den Klang des Wortes „Apfel“ mit dem Bild des Apfels zu verbinden.

Dann geht ihr in die Küche und du zeigst deinem Baby einen echten Apfel. Dein Baby nimmt auf, wie der Apfel sich in seiner Hand anfühlt und wie schwer er ist. Es sieht, dass der Apfel in Teile geschnitten werden kann und dass man Äpfel in der Küche findet.

Beim Einkaufen sieht dein Baby viele Äpfel. Es entdeckt, dass sie rollen können, wenn sie herunterfallen, dass man den Stiel drehen kann und dass es Äpfel in unterschiedlichen Farben gibt. Wenn es einen Apfel in die Hand bekommt, entdeckt es, wie er schmeckt, wenn man hineinbeißt, und dass ein ganzer Apfel nicht auf einmal in seinen Mund passt.

Die Komplexität des Netzwerks zu diesem Thema – nur zum Thema Apfel – ist unglaublich.

Lernen ist am erfolgreichsten, wenn dein Baby mit alltäglichen Gegenständen und Ereignissen zu tun hat und diese entdeckt.

Woman helping a baby put an apple up to their mouth

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 9 - 10 Monate, Bücher, Spiele in der realen Welt, Ursache und Wirkung, Kindesentwicklung

Weiter lesen