Das unglaublich komplexe Gehirn deines Babys

Bis jetzt hat dein Baby vor allem mit seinem Sinnen gelernt: Es hat Dinge in den Mund gesteckt und berührt, Bewegungen beobachtet und auf unterschiedliche Geräusche gehört.
Jetzt beginnt das Gehirn, all diese Informationen zu sortieren. Jede Erfahrung, die dein Baby macht, trägt dazu bei, eine Art Wissensdatenbank im Gehirn aufzubauen. Die Verknüpfungen im Gehirn werden dabei immer komplexer und legen die Grundlage für die Intelligenz deines Babys.
Experten und Expertinnen sind sich einig, dass es beim Aufbau dieser Verbindungen hilft, wenn du deinem Baby zeigst, wie Dinge im realen Leben funktioniert. Der Psychologe Dr. William H. Staso, Autor mehrerer Bücher zu diesem Thema, meint dazu:
„Um Wissen und eine umfangreiche Gehirnarchitektur aufzubauen, müssen Kinder Objekte, Ereignisse und Situationen aus dem echten Leben aus verschiedenen Perspektiven und über unterschiedliche Sinne erleben.“
So kannst du dies umsetzen
Ein Beispiel: Dein Baby sieht ein Bild von einem Apfel auf einer der „Dinge, die ich seh“ Texturkarten.
Die Farben des Apfels werden in einem Bereich im Gehirn deines Babys gespeichert und die Form des Apfels in einem anderen. Wenn du das Wort „Apfel“ sagst, wird der Klang in einem dritten Gehirnbereich abgelegt.
Durch Wiederholung beginnt dein Baby den Klang des Wortes „Apfel“ mit dem Bild des Apfels zu verbinden.
Dann geht ihr in die Küche und du zeigst deinem Baby einen echten Apfel. Dein Baby nimmt auf, wie der Apfel sich in seiner Hand anfühlt und wie schwer er ist. Es sieht, dass der Apfel in Teile geschnitten werden kann und dass man Äpfel in der Küche findet.
Beim Einkaufen sieht dein Baby viele Äpfel. Es entdeckt, dass sie rollen können, wenn sie herunterfallen, dass man den Stiel drehen kann und dass es Äpfel in unterschiedlichen Farben gibt. Wenn es einen Apfel in die Hand bekommt, entdeckt es, wie er schmeckt, wenn man hineinbeißt, und dass ein ganzer Apfel nicht auf einmal in seinen Mund passt.
Die Komplexität des Netzwerks zu diesem Thema – nur zum Thema Apfel – ist unglaublich.
Lernen ist am erfolgreichsten, wenn dein Baby mit alltäglichen Gegenständen und Ereignissen zu tun hat und diese entdeckt.

In diesem Beitrag:

Das Inspektor-Set
Das Inspektor-Set beinhaltet Spielsachen, Bücher, Bildkarten und Aktivitäten, die beim Lernen helfen. Hiermit unterstützt du spielend die Entwicklung des Pinzettengriffs, das Trinken aus einem Becher und das Greifen sowie die Sprachentwicklung mit Gebärden. Entdecke unser pädagogisches Spielzeug für Babys ab 7 Monaten!
Learn moreVeröffentlicht in 9 - 10 Monate, Ursache und Wirkung, Spiele in der realen Welt, Bücher, Kindesentwicklung
Weiter lesen

9 - 10 Monate
Das unglaublich komplexe Gehirn deines Babys
Das sinnvollste Lernen geschieht, wenn dein Baby alltäglichen Gegenständen und Ereignissen ausgesetzt ist. Hier sind einige Möglichkeiten, die Intelligenz deines Kindes zu fördern. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Baby helfen können, seine Intelligenz zu entwickeln.

9 - 10 Monate
Bunte Holzklötze: Spielideen für Babys ab 9 Monaten
Holzbausteine sind ein wichtiger Lernfaktor für Babys, doch Expert*innen für Kindesentwicklung empfehlen, die Anzahl der Bausteine zu begrenzen, die du deinem Kind gibst. Erfahre in unserem Beitrag, warum.

9 - 10 Monate
Warum Röhren und Behälter so wichtig für dein Baby sind
Dein Baby beginnt zu verstehen, dass Gegenstände durch ein Rohr fallen, aber nicht durch einen Behälter. Erfahre, wie der Stapelturm von Lovevery diese Tatsache stärkt.