22 - 24 Monate

Der bessere Weg, um deinem Kind beim Erlernen von Farben zu helfen

6 young children all associated with a different color

Eine an der Stanford University durchgeführte Studie hat einen effektiven Weg aufgezeigt, um kleinen Kindern Farben beizubringen, was möglicherweise nur eine winzige Änderung der Art und Weise erfordert, wie du sie deinem Kleinkind beschreibst.

Eltern bringen ihrem Kind normalerweise Farben bei, indem sie sagen: “Schau dir den grünen Ball an“ oder “Das ist ein roter Apfel“. Die Stanford-Studie ergab jedoch, dass die Umkehrung der Reihenfolge – „der Ball ist grün“ oder „der Apfel ist rot“ – einen erheblichen Unterschied in der Fähigkeit eines Kleinkindes zur Identifizierung von Farben bewirkt.

Im Durchschnitt lernen Kleinkinder mit etwa zweieinhalb Jahren, Farben erfolgreich zusammenzufügen. Bevor sie jedoch verschiedene Farben korrekt identifizieren können, müssen sie sich über das Konzept der Farben bewusst sein. Du könntest dich manchmal bestimmt am Kopf kratzen, wenn dein Kleinkind auf einen roten Ballon zeigt und „blau“ sagt, aber dies ist ein großer Durchbruch! Dein Kleinkind beginnt ein komplexes und relatives Konzept zu verstehen: Objekte haben Merkmale (Größe, Form, Textur, Farbe), die sie von anderen Objekten unterscheiden.

In der Stanford-Studie stellten Psychologen fest, dass sich die Leistung der Kinder selbst nach stundenlangem, wiederholtem Training mit Farbwörtern in der traditionellen Reihenfolge – „dies ist ein lila Wachsmalstift“ – nicht verbesserte. Unser erwachsenes Gehirn sortiert automatisch Adjektive und Substantive, aber ein kleines Kind hat dies noch nicht gelernt. Wenn es also den Ausdruck „lila Wachsmalstift“ hört, glaubt es möglicherweise, dass „lila“ ein Objekt ist.

Wenn die Reihenfolge umgekehrt wurde – „Dies ist ein Wachsmalstift, der lila ist“ -, verbesserte sich die Fähigkeit von Kleinkindern, Farben korrekt zu identifizieren, erheblich. Die deutsche Grammatik ist besonders in ihrer Tendenz, Farbwörter vor die Objekte zu setzen, die sie beschreiben. Junge Kinder neigen dazu, die Sprache in der richtigen Reihenfolge zu verarbeiten und daher haben die Wörter, die sie zuerst hören, eine größere Bedeutung. Wenn sie das Objekt zuerst hören, können sie leichter lernen, dass das, was als nächstes kommt, es beschreibt.

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 22 - 24 Monate, Sprache, Zuordnen, Kindesentwicklung

Weiter lesen