31 - 33 Monate

Diese 4 Spielideen zeigen, wie wundervoll Pompons sind

Lege einen Pompon in die Hand deines Kindes und schaue zu: Es könnte ihn mit den Fingern zusammendrücken, bis er nicht mehr sichtbar ist, dann die Hand öffnen und ihn in die Luft springen lassen. Pompons sind einfach wundervoll. 😊

Mit diesen flauschigen Bällen kannst du die Feinmotorik und Geschicklichkeit deines Kindes auf spielerische Weise fördern. Gleichzeitig sind sie auch eine tolle Ergänzung zum sensorischen Spiel. Die folgenden Spielideen lassen sich schnell und einfach umsetzen und bieten deinem Kind die Gelegenheit, gleich mehrere Dinge zu üben: vom Sortieren über die motorischen Fähigkeiten bis hin zum Aufkleben.

Wasserspiel mit Pompons

Wasser und Pompons sind bewährte und beliebte Zutaten für sensorisches Spielen. Wenn man beide kombiniert, kann das zu allen möglichen tollen Spielen inspirieren, die die feinmotorischen Fähigkeiten, die Koordination und die Konzentrationsfähigkeiten deines Kindes fördern.

So errichtest du eine Pompon-Wasserstation:

  • Fülle einen Eimer oder eine wasserdichte Aufbewahrungsbox mit Wasser und gebe so viele Pompons dazu, wie du möchtest (überlege dir, ob du erst nur ein paar Pompons benutzt und später, wenn dein Kind diese erforscht hat, mehr hinzufügst. Zu viele Pompons auf einmal können manche Kinder etwas überfordern und zu viel des Guten sein).
  • Wahrscheinlich ist dein Kind mit den Pompons, dem Wasser und seinen Händen schon voll und ganz zufrieden. Du kannst aber zusätzlich auch noch Löffel, stumpfe Zangen, Krüge oder andere Objekte mit ins Spiel bringen, mit denen sich schöpfen, greifen oder gießen lässt.
  • Falls dein Kind unsicher wirkt und nicht weiß, was es tun soll, kannst du einen nassen Pompon in die Hand nehmen und vorführen, wie man das Wasser herausdrückt. Erkläre, dass ein tropfnasser Pompon schwerer ist, als ein trockener. Oder lass dein Kind dabei zusehen, wie das Wasser von einem Pompon auf einen anderen tropft, bis beide nass sind.
  • Die Pompons können immer wieder aufs Neue verwendet werden: Lass dein Kind das Wasser mit der Hand herausdrücken (oder die Pompons in einem Sieb ausquetschen) und danach zum Trocknen auf ein Handtuch legen. Alternativ könnt ihr sie auch im Trockner trocknen: Drückt die Pompons davor erst gut aus, legt sie in einen Kissenbezug, verschließt diesen mit dem Reißverschluss oder einem Knoten (oder mit einem Gummiband) und gebt das Ganze in den Trockner.

Farbsortierspiel mit Muffinformen

Young child picking up colorful pom poms from a muffin tin

Ein Farbsortierspiel mit einem Muffinblech und Pompons bietet deinem Kind eine tolle Beschäftigung, bei der es spielerisch seine Feinmotorik verbessern, Farben erkennen und zuordnen und das Sortieren üben kann. Pluspunkt: das Spiel ist mit diesen wenigen Elementen schon vollständig und tragbar, sodass es ganz einfach aufgebaut, eingepackt und überallhin mitgenommen werden kann.

So bastelst du eine Farbsortierstation mithilfe eines Muffinblechs:

  • Schnappe dir ein Muffinblech aus der Küche und übertrage die Kreise der einzelnen Muffinformen auf farbiges Papier (du kannst auch weißes Papier benutzen und es danach mit Filzstiften oder Wachsmalkreide ausmalen).
  • Befestige die Kreise mit Tesafilm auf dem inneren Boden jeder Muffinform. Wenn du die Kreise etwas größer als die Form zuschneidest, können sie einfach hineingedrückt werden und halten von selbst.
  • Gib deinem Kind eine sichere Pinzette oder eine Zange. Falls du Holzstäbchen hast, kannst du auch selbst eine Pinzette basteln, indem du ein gefaltetes Stück Pappe zwischen die Stäbchen klemmst und ein Gummiband fest um das Ende wickelst.
  • Gib deinem Kind einige Pompons, zum Beispiel in einer Schüssel, dann kann das Sortieren beginnen. Falls du Pompons in unterschiedlichen Größen hast, kann dein Kind sowohl nach Farbe, als auch nach Größe sortieren.

Pompons und Papierkunst

Toddler crafting with a woman at a table

Mithilfe von Pompons, Papier und Klebstoff können du und dein Kind die tollsten Kunstwerke kreieren. Schneidet dazu eine Form aus, zum Beispiel die eines Tieres, eines Baums, eines Hauses oder was euch sonst gerade einfällt. Danach könnt ihr die Pompons für die Details benutzen. Auch diese Tätigkeit ist ausgezeichnet dazu geeignet, die Feinmotorik zu verbessern. Außerdem lernt dein Kind so die Eigenschaften von Klebstoff und Klebrigem kennen.

So bastelt ihr Papierkunstwerke mit Pompons:

  • Natürlich ist das kein Muss, aber es macht definitiv Spaß, eine bestimmte Idee oder ein Thema als Ausgangspunkt für euer Projekt zu nehmen. So könnt ihr zum Beispiel einen Schneemann ausschneiden und die Pompons als Augen und Knöpfe benutzen. Oder ihr schneidet ein Blatt aus und klebt danach eine Raupe aus einer Reihe von Pompons darauf.
  • Am Anfang solltest du für dein Kind kleine Klebetropfen auf das Papier geben, damit das Aufkleben erstmal einfacher ist. Sobald dein Kind die Eigenschaften des Klebers kennengelernt hat, kannst du etwas Kleber in einer Schüssel oder auf einem Pappteller hinstellen. Dann kann dein Kind den Kleber mithilfe eines Wattestäbchens selbst auftragen.
  • Wenn dein Kind schon etwas geübter im Pompon-Kleben ist, können dem Bastelprojekt Papierstücke, Perlen oder Knöpfe hinzugefügt werden.
  • Am besten halten die Pompons, wenn ihr Textilkleber benutzt.

Pompon-Wettrennen mit Strohhalm

Young child blowing through a straw moving a pom pom

Für dieses einfache Spiel, das alleine oder gemeinsam gespielt werden kann, benötigst du lediglich einen Strohhalm, buntes Klebeband und einen Pompon. Das Blasen durch einen Strohhalm verbessert die Mundmotorik deines Kindes, die wiederum die sprachlichen Fähigkeiten fördert. Außerdem bieten verschiedene Arten zu Blasen – langsam, schnell, stark, leicht – eine gezielte Übung zur Erzeugung bestimmter Klänge.

So baust du eine Pompon-Rennbahn:

  • Klebe einen Streifen buntes Klebeband auf den Boden, ein Stück bunte Pappe oder Karton. Klebe dann einen zweiten Streifen etwa 30 cm daneben, sodass eine Rennbahn entsteht.
  • Gib deinem Kind einen Strohhalm und lege den Pompon zwischen die zwei Streifen an den Anfang der Rennbahn. Zeige deinem Kind dann, wie der Pompon zum anderen Ende der Rennstrecke getrieben werden kann, indem man durch den Strohhalm bläst.
  • Sobald dein Kind das Spiel beherrscht, kannst du die Rennbahn etwas kniffliger gestalten, indem du sie verlängerst oder Kurven und Rampen einbaust. Oder probiert das Spiel ohne Strohhalm aus: Blast direkt auf den Pompon und findet heraus, ob das Wettrennen einfacher oder schwieriger wird.
  • Du kannst auch noch eine zweite Rennbahn anlegen, damit dein Kind ein Wettrennen gegen dich oder ein anderes Kind veranstalten kann.
  • Lass deiner Kreativität freien Lauf und baue Torbögen aus Bauklötzen oder einen Tunnel aus Toilettenpapierrollen.

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 31 - 33 Monate, Feinmotorik, Sensorisches Spielen, Spiele & Aktivitäten, Kindesentwicklung

Weiter lesen