5 - 6 Monate

Entwicklungsfördernde Aktivitäten für Babys im Monat 5 bis 6

Baby practicing tummy time while looking at a Wobbler on a baking sheet with water in it

Sensorisches Spiel hilft deinem Baby, die Welt um sich herum zu entdecken, und baut gleichzeitig wichtige Gehirnverbindungen auf. Im Alter von 5 bis 6 Monaten entdeckt dein Baby die Welt mit allen Sinnen: Es schmeckt und betastet alles, was es in die Finger kommt – und steckt es in den Mund. ❤️

5 schöne Aktivitäten zum Ausprobieren mit deinem Baby

Backblech mit Wasser und die Lustige Wackelfigur

Fülle ein Backblech oder einen flachen Topf mit Wasser und setze ein schwimmendes Objekt oder Spielzeug hinein. Wir verwenden dafür sehr gerne unsere Lustige Wackelfigur, weil sie sich von allein bewegt. Ein Spielzeug zu fangen, das sich bewegt, ist schwierig, macht aber großen Spaß.

Zuerst muss dein Baby mit den Augen den Bewegungen des Gegenstands folgen. Dann muss sein Gehirn planen, wie es ihn holen kann, und schließlich muss es den richtigen Moment zum Zugreifen wählen. Außerdem braucht dein Baby kräftige Nacken-, Rücken- und Schultermuskeln, um nach der Wackelfigur zu greifen und sie zu packen. All dies zusammen ergibt eine anspruchsvolle Übung für sein Gehirn und seinen Körper. 😉

Warum Wasser einbringen? Wenn eine Aktivität zusätzliche Sinne anspricht, muss das Gehirn deines Babys sich stärker konzentrieren.

Wäschekorb und Bänder

Für diese einfache Aktivität musst du nur eine bunte Auswahl von Bändern mit Klebeband an einem Wäschekorb befestigen. Dein Baby wird große Freude daran haben, die unterschiedlichen Farben, Größen und Oberflächen zu entdecken.

Ballon-Strampelspiel

Ab ungefähr 5 Monaten beginnt dein Baby zu verstehen, dass seine Beine und Füße Teil von ihm sind. Beim Strampeln lernt es, dass sein Körper Geräusche und Bewegungen machen kann. Diese Ballon-Strampel-Aktivität macht Spaß und trainiert die Grobmotorik deines Babys.

Binde zwei mit Helium gefüllte Ballons locker um die Knöchel deines Babys und ermutige es zu strampeln, indem du seine Beine auf und ab bewegst. Wenn dein Baby sein Kinn nach unten drückt, um seine Beine und Füße zu sehen, baut es wichtige Muskeln auf. Diese wird es brauchen, um sich vom Rücken auf die Seite und später dann auch auf den Bauch zu drehen.

Sensorikbeutel

Gefrierbeutel mit Zippverschluss eignen sich für alle möglichen sensorischen Aktivitäten ohne Kleckern. Du kannst zum Beispiel einen Beutel mit Eiswürfeln und ein bisschen Wasser füllen und dann die Ränder mit Malerband am Boden oder einem Tisch festkleben.

Andere Dinge, die du in Sensorikbeutel stecken kannst:

  • Haargel und Pompons
  • Öl, Wasser und Lebensmittelfarben
  • Mehl, Wasser und Lebensmittelfarben
  • Kürbiskerne
  • Wasser und Wasserperlen
  • Farbe

Sensorikflasche

Dein Baby wird mit Begeisterung verschiedene Farben bestaunen und zusehen, wie sich unterschiedliche Gegenstände bewegen, wenn es eine Sensorikflasche greift und herumrollt.

Fülle eine durchsichtige Plastikflasche mit Wasser, Öl und Lebensmittelfarben und zeige deinem Baby, wie die Farben sich verändern, wenn du die Flasche bewegst. Wenn du möchtest, kannst du den Deckel der Flasche festkleben, damit es sicherer ist.

Andere Dinge, die du in eine Sensorikflasche stecken kannst:

  • Perlen, Knöpfe oder Pompons in unterschiedlichen Formen und Farben
  • Ungekochte Nudeln
  • Kleine Plastikeier, Wasser und Glitter
  • Wasser und Wasserperlen
  • Ungekochte Reiskörner und Bohnen

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 5 - 6 Monate, Kindesentwicklung

Weiter lesen