9 - 10 Monate

Hilf deinem Baby beim Krabbeln – weil Krabbeln unglaublich wichtig ist!

Dein Baby hätte es vielleicht lieber, dass du ständig gebückt durch die Gegend läufst (und deinen Rücken ruinierst), um seine Hände zu halten, während es das Laufen übt. Aber du solltest immer noch für ausreichend Gelegenheiten zum Robben und Krabbeln sorgen.

Krabbeln ist aus vielen Gründen wichtig. Zum Beispiel wird dadurch die Auge-Hand-Koordination gefördert und dein Baby lernt, Bewegungen zu koordinieren, bei denen die beiden Seiten seines Körpers unterschiedliche Dinge tun.

Bei der Vorbereitung aufs Krabbeln durchläuft dein Baby mehrere Phasen:

Rückwärtsrobben auf dem Bauch (im Durchschnitt mit 7 bis 8 Monaten):

Im Alter von etwa 8 Monaten beginnt dein Baby wahrscheinlich, auf dem Bauch rückwärtszurobben. Das Rückwärtsrobben kommt meist vor dem Vorwärtsrobben. Unten findest du Ideen, wie die du die Bewegung nach vorne ermutigen kannst.

Sitzen und im Sitzen drehen, ohne sich abzustützen (im Durchschnitt mit 8 bis 9 Monaten):

Baby sitting up and holding the Batting Ring that’s hanging from The Play Gym by Lovevery
In foto: Play Gym

Vor dem Krabbeln arbeitet dein Baby daran, ohne Abstützen zu sitzen und das Gleichgewicht zu behalten, wenn es sich dreht und nach Spielsachen greift. Dies passiert bei den meisten Babys im Alter von etwa 8–9 Monaten. Du kannst dein Baby zum ungestützten Sitzen ermutigen, indem du ihm die abnehmbaren Spielsachen aus dem Play Gym hinhältst.

Vorwärtsrobben auf dem Bauch (im Durchschnitt mit 8 bis 9,5 Monaten):

Dein Baby schiebt sich in der Bauchlage mit den Armen und Beinen nach vorne. Du kannst ihm helfen, indem du ihm etwas mit kurzen Ärmeln und Hosen anziehst (oder einfach einen Body). Mit nackter Haut rutscht es auf glatten Böden weniger leicht ab. Locke dein Baby mit einem Spielzeug, das du knapp außer seiner Reichweite hältst. Schafft dein Baby es, sich auf dich zuzubewegen? Die meisten Babys beginnen im Alter zwischen 8 und 9,5 Monaten mit dem Vorwärtsrobben.

Vierfüßlerstand (im Durchschnitt mit 8 bis 9 Monaten):

Im foto: Play Gym und Weiches Fühlbuch aus Das Charmeur-Set

Irgendwann zwischen 8 und 9 Monaten lernt dein Baby wahrscheinlich sich auf Händen und Knien abzustützen, ohne dass sein Bauch den Boden berührt. Wenn dein Baby robbt, aber den Vierfüßlerstand noch nicht schafft, muss es vielleicht noch lernen, sein Gewicht auf seine Arme zu verlagern. Dabei kannst du ihm helfen:

Lege dein Baby mit dem Bauch nach unten auf ein festes Kissen oder eine zusammengerollte Decke, die hoch genug sind, um es an die Position zu gewöhnen. Achte darauf, dass die Stütze hoch genug ist, damit die Arme durchgestreckt sind. Gib deinem Baby die Gelegenheit, zu lernen, wie sich unterschiedliche Oberflächen anfühlen, wenn es sich mit den Händen darauf abstützt.

Krabbeln (im Durchschnitt mit 9 bis 11 Monaten):

In foto: Play Gym

Wenn dein Baby den Vierfüßlerstand gelernt hat, kannst du es ermutigen, einen Ball zu berühren oder nach einem Spielzeug zu greifen. Dazu muss es eine Hand benutzen und das Gewicht auf die andere verlagern. Bleib in der Nähe, falls es das Gleichgewicht verliert.

Wenn dein Baby inzwischen andere Fortbewegungsmöglichkeiten bevorzugt, kannst du es mit einem lustigen Spiel zum Krabbeln motivieren: Baue eine lange, tunnelähnliche Höhle aus Kissen und Decken. Selbst Kinder, die schon laufen können, werden gerne auf allen Vieren hindurchkrabbeln. 😉

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 9 - 10 Monate, Grobmotorik, Krabbeln, Laufen, Kindesentwicklung

Weiter lesen