7 - 8 Monate

Plappern und Kreischen

Wenn dies nicht schon passiert ist, wird dein Baby bald seine eigene Stimme entdecken – und die ganzen lustigen und lauten Geräusche, die es damit machen kann. Viele Babys beginnen mit etwa 6 Monaten, „da-da“ oder „ba-ba“ zu plappern.

In dieser Phase ist es sehr wichtig für die Entwicklung, dass du auf dein Baby und seine Äußerungen eingehst. Lass es reden und führe ein „Gespräch“ mit ihm. Gib deinem Baby dabei genügend Gelegenheit, dir zu antworten.

Mein Baby ist so laut, wenn wir eigentlich ruhig sein sollen!

Vielleicht ist es dir peinlich, wenn sich dein Baby im Zug, in der Kirche oder an anderen Orten, wo alle ruhig sind, mit voller Lautstärke zu Wort meldet. Doch auch hier kannst du leise verbal oder nonverbal auf seine Äußerungen eingehen, indem du mit ihm sprichst, es berührst, anlächelst oder anblickst.

Aber mein Baby kreischt so laut!

Dein Baby kreischt laut? Das ist ganz normal – die meisten Babys tun dies zwischen 6½ und 8 Monaten. Entwicklungsexperten und -expertinnen sehen dies sogar als wichtige Phase der kognitiven Entwicklung: Dein Baby lernt, dass es eine Stimme hat und dass Erwachsene darauf reagieren.

Hier ist es sehr wichtig, auf die Laute deines Babys zu antworten (auch wenn sie vielleicht etwas schrill sind). Denn dadurch wird es ermutigt, seine Sprechfertigkeiten weiterzuentwickeln. Schon bald werden aus dem Kreischen dann die ersten Wörter. 😉

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 7 - 8 Monate, Kommunikation, Kindesentwicklung

Weiter lesen