„Schwimmt“ dein Baby schon in der Bauchlage?

Im nächsten oder übernächsten Monat lernt dein Baby wahrscheinlich das Sitzen. In dieser Zeit braucht es aber immer noch viel Zeit in der Bauchlage, um seine Rumpfmuskulatur für das Krabbeln (und später auch Laufen) auszubilden.
Babys durchlaufen unterschiedliche phasen in der bauchlage – hier sind ein paar ideen, wie du dein baby in jeder davon unterstützen kannst:
Wenn dein Baby in der Bauchlage seinen Kopf und Oberkörper anhebt, sich aber noch nicht mit durchgestreckten Ellbogen auf den Händen abstützt (siehe Abbildung unten), könnt ihr so spielen:

- Lege dein Baby mit angewinkelten Armen in die Bauchlage, sodass es sich auf den Unterarmen abstützt.
- Du kannst auch ein Handtuch oder ein Kissen unter dein Baby legen, um den Körper zu stützen. So kann es leichter anfangen, das Gewicht auf die Arme zu verlagern.
- Setze dich auf den Boden und lege dein Baby so auf deinen Schoß, dass es mit den Armen den Boden auf der einen Seite berührt und mit den Beinen auf der anderen. Du kannst eine Holzkugel in den Kugelkasten box so that it has something to look at while leaning on its arms. Make sure your arms are stretched forward and your hips are flat.
- You can encourage your baby to support themselves in the prone position by blowing soap bubbles, shaking the bell roller, or holding a favorite toy over their head.
Wenn dein Baby sich in der Bauchlage schon auf den Armen abstützt, sich aber noch nicht im Kreis dreht (was oft mit „Schwimmen“ verglichen wird), könnt ihr so spielen:

- Ziehe deinem Baby etwas mit kurzen Ärmeln und Hosen an (oder einfach einen Body) und lege es auf einen glatten Boden (also nicht auf eine Decke oder einen Teppich). Mit nackter Haut rutscht es dabei weniger leicht ab.
- Lege dein Baby auf den Bauch und platziere Spielsachen in einem Halbkreis, sodass sie beim Drehen gerade in Reichweite sind. Schiebe die Spielsachen nach einiger Zeit etwas weiter weg, um dein Baby zu mehr Bewegung zu ermutigen.
Wenn dein Baby in der Bauchlage schon „schwimmt“, aber noch kein Spielzeug fangen kann, das sich bewegt, probiere diese Vorschläge:

- Stelle die Lustige Wackelfigur so auf einen harten Boden, dass sie gerade außer Reichweite für dein Baby ist.
- Stupse die Wackelfigur an, damit dein Baby sieht, wie sie schaukelt und sich bewegt.
- Bald kann es dann den Arm ausstrecken, um die Wackelfigur selbst anzustupsen und zu greifen 🙂
In diesem Beitrag:

Spielzeugset
Loveverys innovatives und preisgekröntes Abo mit Spielesammlungen für Babys und Kleinkinder liefert entwicklungsförderndes Spielzeug für jede neue Phase!
Learn more
Spielbogen
Gib deinem Baby den besten Start mit dem Play Gym von Lovevery – diese interaktive Krabbeldecke mit Spielbogen, fördert Sinne, Motorik, Sprache und mehr!
Learn moreVeröffentlicht in 5 - 6 Monate, Das Play Gym, Spielzeugset, Bauchlage, Grobmotorik, Kindesentwicklung
Weiter lesen

0 - 12 Wochen
3 - 4 Monate
5 - 6 Monate
7 wichtige Elemente für ein von Montessori inspiriertes Kinderzimmer
Ein durch Montessori inspiriertes Kinderzimmer sollte einfach und beruhigend sein. Ein durch Montessori inspiriertes Kinderzimmer sollte einfach, praktisch und ästhetisch beruhigend sein.

5 - 6 Monate
„Schwimmt“ dein Baby schon in der Bauchlage?
Dein Baby braucht viel Zeit auf dem Bauch, um die Rumpfmuskulatur für das Krabbeln aufzubauen. Hier sind die verschiedenen Phasen der Bauchlage und Ideen, wie du das Beste aus daraus machen kannst.

5 - 6 Monate
Vorstellung des Fühler-Sets für Monat 5–6
In unserem Video stellt Jessica Rolph, CEO und Mitgründerin von Lovevery, das Fühler-Set für Monat 5 und 6 vor.

5 - 6 Monate
Entwicklungsfördernde Aktivitäten für Babys im Monat 5 bis 6
Im Alter von 5 bis 6 Monaten entdeckt dein Baby die Welt mit allen Sinnen: Es schmeckt und betastet alles, was es in die Finger kommt – und steckt es in den Mund.

5 - 6 Monate
Die große Veränderung in der Sehkraft deines Babys
Die Sehkraft deines Babys verändert sich schnell in den ersten Wochen seines Lebens. Hier sind vier Möglichkeiten, die Entwicklung der Sehkraft zu unterstützen.

5 - 6 Monate
Dein Baby steckt alles in den Mund? Gut, denn das hilft beim Spracherwerb!
Indem dein Baby Gegenstände in den Mund nimmt, baut es eine solide Grundlage für die Sprach- und Sinnesentwicklung auf. Finde heraus, was dein Baby sicher in den Mund nehmen kann.

5 - 6 Monate
Eine Zauberbox
The Magic Tissue Box is a great way for your baby to learn about emptying—and later filling—containers.

5 - 6 Monate
Jetzt geht’s rund – alles was du zum Thema Drehen wissen musst
Höchstwahrscheinlich wird dein Baby viel früher vom Bauch auf den Rücken rollen als umgekehrt. Hier sind die durchschnittlichen Richtwerte, wann Babys mit dem Rollen beginnen.

5 - 6 Monate
Es muss nicht einmal eine Minute dauern, hat aber eine große Wirkung
Durch Bücher lernt dein Baby die Bedeutung von Wörtern, Reimen und Rhythmen sowie neue Sprachstrukturen kennen. Hier erfährst du, was du vom Vorlesen in diesem Alter erwarten kannst.

5 - 6 Monate
Dein Baby lernt zu sitzen – und was jetzt?
Babysitze sind praktisch, aber sie lassen dein Baby nicht erfahren, wie sich sein Gewicht verlagert, wenn es umkippt. Hier erfährst du, wie du deinem Baby helfen kannst, das Aufrechtsitzen zu üben.

5 - 6 Monate
Was dein Baby in seinem gesamten ersten Lebensjahr am allerliebsten macht
Der Ehemann von Jessica Rolph, der Geschäftsführerin von Lovevery, demonstriert, wie man bei einer Tour durch das eigene Haus, langsam spricht. Babys lieben diese Aktivität!

5 - 6 Monate
Strampelspiele helfen deinem Baby, das Herumdrehen zu lernen
Das Strampeln entwickelt wichtige motorische Fähigkeiten. Erfahre, warum dein Baby strampelt und wie du es spielerisch zum Üben anregen kannst.

3 - 4 Monate
5 - 6 Monate
11 - 12 Monate
5 Ideen zum Spielen mit deinem Baby in Woche 4 bis 12
Dein goldiges Baby ist gefüttert, ausgeruht und wach. Und jetzt? Hier sind ein paar einfache Ideen für erste Spiele.