Selbstfüttern ist gut für die Feinmotorik deines Babys

In diesem Alter entwickelt sich meist der Pinzettengriff, also die Fähigkeit, kleine Gegenstände mit Daumen und Fingern zu greifen.

Es ist gar nicht so einfach, Gegenstände zu finden, mit denen dein Baby diese neue Fähigkeit sicher üben kann. Wenn dein Baby sich selbst füttert, können kleine runde Cerealienringe wie Cheerios eine gute Option sein, solange dein Baby sie ohne Hilfe in den Mund bekommt und du zur Beaufsichtigung dabei bist.

Lege ein paar Cheerios für dein Baby in eine Schale. Dein Baby wird danach greifen und die Cerealien schließlich zwischen Daumen und Zeigefinger fassen und in den Mund schieben. Wenn es das noch nicht allein schafft, widerstehe der Versuchung, zu helfen. Du kannst dein Baby auch mit kleinen Stücken Banane, Avocado oder Pfannkuchen üben lassen, wenn es in seinem Hochstuhl sitzt.

Beim Selbstfüttern in diesem Alter geht es darum, die Feinmotorik zu entwickeln und zu lernen, wie sich unterschiedliche Nahrungsmittel anfühlen. Die Hauptnahrungsquelle deines Babys muss auf jeden Fall eine ausgewogene Mischung aus Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung und Beikost sein.

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 9 - 10 Monate, Essen und Trinken, Feinmotorik, Sensorisches Spielen, Spiele & Aktivitäten, Spiele in der realen Welt, Kindesentwicklung

Weiter lesen