25 - 27 Monate

So hilfst du deinem Kind, sich allein die Hände zu waschen

Toddler playing with water coming from the kitchen sink

Händewaschen ist ein ausgezeichnetes Beispiel für eine Aufgabe, die zunächst einfach erscheint – bis du feststellst, dass alles für Erwachsene konzipiert ist: die Höhe des Beckens, die Feinmotorik, die zum Bedienen des Hahns erforderlich ist, und wie leicht es ist, die Wassertemperatur zu heiß oder zu kalt einzustellen. Wenn du die Aufgabe in kleine, überschaubare Schritte unterteilst und ein paar Anpassungen vornimmst, kann aber auch schon ein zweijähriges Kind sich selbständig die Hände waschen.

So kannst du deinem Kind das Händewaschen beibringen

Toddler standing on a stool washing his hands at the bathroom sink

Sorge dafür, dass Waschbecken und Handtuch erreichbar sind

Besorge einen Schemel, auf dem dein Kind hoch genug stehen kann, um das Waschbecken zu benutzen. Für die meisten Zweijährigen ist ein leichter, stabiler Schemel mit zwei Stufen die beste Wahl. Wenn der Wasserhahn für dein Kind dennoch außer Reichweite bleibt, kann eine Wasserhahnverlängerung wie diese helfen. Damit kann es das Wasser erreichen, aber es wird beim Öffnen und Schließen des Wasserhahns immer noch deine Hilfe benötigen. Wenn du kein großes Handtuch aufhängen möchtest, das tief genug für dein Kind herabhängt, kannst du auch vorübergehend einen kleinen Klebehaken anbringen und ein Handtuch daran aufhängen.

Sprecht darüber, warum wir unsere Hände waschen

Erkläre, dass saubere Hände uns helfen, gesund zu bleiben. Deshalb waschen wir sie vor dem Essen, nach dem Spielen, nach dem Benutzen der Toilette und wenn sie sonst dreckig werden.

Geht alle Schritte gemeinsam durch

Händewaschen besteht aus mehr Schritten, als man denkt: 1) Wasserhahn öffnen 2) Temperatur prüfen 3) Hände nass machen 4) Seife pumpen (nur zweimal! Siehe unten.) 5) Seife aufschäumen und ein ganzes Lied singen 6) Gut abwaschen (Seifenrückstände können zu unangenehm trockener Haut führen.) und 7) Mit einem Handtuch trocknen.

Wähle die richtige Seife aus

Es geht mit jeder Art von Seife, aber Schaumseife ist am einfachsten und ist in nachfüllbaren Flaschen erhältlich. Pumpflaschen sind eine gute Übung für die Feinmotorik. Seifenstücke können glitschig werden und davonflutschen, bieten aber eine schöne sensorische Erfahrung. 🧼

Pumpt zweimal und zählt mit

Zuerst musst du deinem Kind beim Pumpen der Seife helfen und seine Hand mit deiner führen. Denn hierbei ist zweiseitige Koordination erforderlich: Beide Hände müssen unterschiedliche Aufgaben erledigen – die eine pumpt, die andere nimmt die Seife auf. Das ist eine komplexe feinmotorische Fähigkeit. Du kannst auch anbieten, den Seifenspender zu halten, während dein Kind pumpt. Sobald sie es einmal gemeistert haben, LIEBEN die meisten Kleinkinder das Herauspumpen von Seife und möchten gar nicht mehr aufhören. Aber wenn du deinem Kind hilfst, beim Pumpen „eins, zwei“ zu zählen, kannst du den Seifenkonsum einschränken.

Singt ein ganzes Lied

Zeige deinem Kind, dass richtiges Händewaschen Zeit braucht. Dazu könnt ihr gemeinsam ein kurzes Lied wie Alle meine Entchen von Anfang bis Ende singen. Dann wisst ihr, wie lange ihr die Hände einseifen müsst.

Kinder in diesem Alter spielen normalerweise sehr gerne mit Wasser. Wenn ihr Zeit habt, stecke den Stöpsel ins Waschbecken und lass dein Kind nach dem Händewaschen mit ein paar Badespielsachen spielen.

Aus Sicherheitsgründen sollten kleine Kinder bei Aktivitäten, die mit Wasser zu tun haben, immer beaufsichtigt werden.

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 25 - 27 Monate, Feinmotorik, Selbstständigkeit, Spiele & Aktivitäten, Wasserspiele, Kindesentwicklung

Weiter lesen