Stapeln, Ineinanderstecken und Sortieren – wann lernt mein Kind das?

Die Fortschritte bei den großen Fertigkeiten wie Sprechen oder Laufen sind leicht erkennbar. Zwischendurch findet jedoch auch eine nuanciertere Weiterentwicklung im Gehirn deines Kleinkindes statt. Dabei entstehen kognitive Verbindungen, die wichtige Bausteine für die offensichtlicheren „Meilensteine“ sind. Stapeln, Ineinanderstecken und Sortieren sind drei spezifische Fertigkeiten, die sich mit dem zunehmenden Wachstum des Gehirns entwickeln.
Dies sind die durchschnittlichen entwicklungszeiträume für stapeln, ineinanderstecken und sortieren:
Ringe auf einer Stange stapeln (statt sie nur abzunehmen)
Irgendwann zwischen 13 und 15 Monaten fängt dein Kind wahrscheinlich an, Ringe auf einer Stange zu stapeln, statt sie nur herunterzunehmen.
Wenn dein Kind die Ringe noch nicht aufsteckt, könnt ihr es gemeinsam machen. Lass dir die Ringe von deinem Kind geben und setze sie dann einen nach dem anderen auf die Stange. Versuche dann, zu tauschen: Du gibst deinem Kind die Ringe und siehst, ob es versucht, sie zu stapeln Du kannst deinem Kind helfen, indem du die Stange ein bisschen in seine Richtung neigst, wenn es versucht, die Ringe aufzustecken.
Einen kleinen Becher in einen größeren stecken

Irgendwann zwischen 12 und 19 Monaten steckt dein Kind wahrscheinlich einen der kleineren Stapelbecher in einen größeren.
Wenn dein Kleinkind noch nicht von selbst Sachen ineinandersteckt, kannst du es ihm vormachen. Sage dazu: „Schau mal, wie ich den kleinen Becher in den großen stecke“, und führe es langsam vor. Falls dein Kind versucht, den großen Becher in den kleinen zu stecken, ziehe beide Becher auseinander und zeige es ihm noch einmal. Wenn dein Kind es schon etwas schwieriger möchte, biete ihm drei (oder mehr) Becher oder Körbe zum Stapeln an.
Ein rundes Puzzleteil in das Puzzle einsetzen

Zwischen 12 und 15 Monaten sind die räumlichen Fähigkeiten weit genug entwickelt, dass dein Kind anfängt, eines oder mehrere der Teile aus dem Freundeskreis-Puzzle in das Puzzle einzusetzen. Wenn das Puzzle deinem Kind noch schwerfällt, kannst du die drei mittleren Teile beiseitelegen. Decke die dazugehörigen Löcher ab, indem du ein Stück Papier mit Klebeband darüber befestigst, sodass nur der größte und der kleinste Kreis sichtbar sind.
Paare aus gleichen Gegenstände finden
Es wird dich vielleicht überraschen, aber zwischen 15 und 19 Monaten kann dein Kind lernen, Gegenstände in gleiche Paare zu sortieren.
Das geht so: Suche zwei Paare aus vertrauten, gleichen Gegenständen, zum Beispiel zwei Ringe vom Stapelturm und zwei Holzmünzen aus der Spardose. Beschreibe für dein Kind, was bei beiden Paaren jeweils gleich ist. Gib deinem Kind den Ring und fordere es auf, den passenden Gegenstand zu finden.
Du kannst dein Kind dabei unterstützen, das Konzept von solchen Paaren zu verstehen, indem du es immer wieder auf gleiche Gegenstände in seiner Welt hinweist, zum Beispiel Löffel, Beeren, Kekse, Deckel oder Socken. Erkläre, warum die Gegenstände gleich sind. Bei zwei Himbeeren könntest du zum Beispiel sagen, dass sie beide rot, rund und weich sind. Je mehr Beispiele du findest, desto besser, denn es wird eine Weile dauern, bis dein Kind dieses Konzept verstanden hat.
In diesem Beitrag:

Das Quassler-Set
Das Quassler-Set ist voll mit Aktivitäten und Spielzeug für 1-jährige. Entdecke die durch Montessori inspirierte Spielzeugset für 13-15 Monate alte Kinder!
Learn more
Das Inspektor-Set
Das Inspektor-Set beinhaltet Spielsachen, Bücher, Bildkarten und Aktivitäten, die beim Lernen helfen. Entdecke unser pädagogisches Spielzeug für Babys!
Learn moreVeröffentlicht in 13 - 15 Monate, Problemlösung, Meilensteine, Zuordnen, Steckspiele, Kindesentwicklung, Spiele & Aktivitäten
Weiter lesen

13 - 15 Monate
Vorstellung des Quassler-Sets für Monat 13–15
In unserem Video stellt Jessica Rolph, CEO und Mitgründerin von Lovevery, das Quassler-Set für Monat 13, 14, 15 vor.

13 - 15 Monate
5 Ideen, wie dein Kleinkind (sicher) mit kleinen Gegenständen spielen kann
Mit ein paar einfachen Utensilien kannst du spannende DIY-Aktivitäten zaubern, die deinem Kleinkind helfen, sich ganz ungefährlich an den Vorteilen des Spiels mit kleinen Objekten zu erfreuen.

13 - 15 Monate
Dein Kind liebt es dich zum Lachen zu bringen
Entwickelt dein Kleinkind einen Sinn für Humor, ist dies ein Zeichen für die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Hier sind 5 Tipps, mit denen du den Humor deines Kindes fördern kannst.

13 - 15 Monate
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung
Studien zufolge wirkt sich das Spielen in der Natur positiv auf Kinder aus, egal zu welcher Jahreszeit. Finde heraus, wie ihr auch bei Kälte oder Regen draußen spielen könnt.

13 - 15 Monate
Stapeln, Ineinanderstecken und Sortieren – wann lernt mein Kind das?
Stapeln, Schachteln und Zuordnen sind drei der wichtigsten Fähigkeiten von Kleinkindern. Hier erfährst du, wann dein Kind mit diesen Aktivitäten beginnen sollte.

13 - 15 Monate
Buchseiten greifen und umblättern: Wie das Lesen in diesem Alter aussieht
Das Lesen mit deinem Kleinkind hat wahrscheinlich nicht gerade viel mit "Lesen" zu tun. Bleib dran! Hier erfährst du, warum sich jede Minute des Vorlesens lohnt.

13 - 15 Monate
Regelmäßiger Spielzeugwechsel nach Montessori = besseres intensiveres Spielen
Erfahre, wie der minimalistische Montessori-Ansatz der Spielzeugrotation – das Spielen mit wenigen Objekten zugleich, die alle paar Wochen gewechselt werden – deinem Kleinkind zugutekommt.

13 - 15 Monate
Nachzieh-Tiere sind nicht ohne Grund ein Klassiker
Pull toys may seem old-fashioned, but they promote many aspects of toddler development: problem-solving, whole-body coordination, and fine motor strength.

13 - 15 Monate
Was man tun und nicht tun sollte, wenn man ‘Nein’ sagt 😉
Indem du deinem Kind das erwünschte Verhalten beschreibst, lässt sich eine Verstärkung des ungewollten Verhaltens vermeiden. Hier erfährst du, wie du weniger häufig "Nein" sagen musst.

13 - 15 Monate
4 Einstiegslektionen in die Schwerkraft
Dein Kind lässt etwas fallen, du hebst es auf und es lässt es wieder fallen. Es gibt nichts, was Kleinkinder mehr lieben, als mit der Schwerkraft zu spielen. Hier sind 4 Experimente zum Ausprobieren.

13 - 15 Monate
Lass dich auf diese Phase ein und die Zeit mit deinem Kleinkind wird 100-mal besser von Jessica Rolph, CEO von Lovevery
Um sowohl für dich als auch für dein Kind die Frustration zu verringern, ist es wichtig, die Bedeutung von "etwas erreichen" neu zu definieren. Diese fünf Mantras werden dir dabei helfen.

13 - 15 Monate
Abrakadabra! Der Zauber einer Montessori-Spielzeug-Einführung
Lass dir von Lovevery Geschäftsführerin Jessica Rolph und Montessori-Expertin Jody Malterre das bunte Ringstapelspiel zeigen und erklären, welche Entwicklungskonzepte es fördert.

13 - 15 Monate
„Wo ist dein Bauch?“ Ab wann können Kinder Körperteile identifizieren?
Während das Selbstbewusstsein deines Kleinkindes wächst, erkennt es langsam das eigene Gesicht im Spiegel. Wir zeigen dir, wie du deinem Kind hilfst, dessen Körperteile zu bestimmen.

13 - 15 Monate
“Wirf den Ball zu Mama”— weshalb sprechen wir in der 3. Person mit unseren Kindern?
Sprichst du mit deinem Kleinkind in der dritten Person? Der sogenannte "Illeismus" kann deinem Kleinkind bei der Sprachentwicklung helfen, bis es Pronomen versteht.

13 - 15 Monate
Kunst, Naturwissenschaften und Feinmotorik: Spielen mit Wasser deckt alles ab
Durch das Spiel mit Wasser wird dein Kleinkind kreativ, lernt mehr über die Wissenschaft und entwickelt feinmotorische Fähigkeiten. Hier sind 10 Wasserspiel-Aktivitäten, die ihr zusammen machen könnt.