11 - 12 Monate

Unsere Lieblingsgeschenke zum ersten Geburtstag deines Babys

Der erste Geburtstag deines Kindes ist eine gute Gelegenheit zu feiern, wie weit es sich entwickelt hat: von einem winzigen Baby, das ganz neu in der Welt angekommen war, zu der bezaubernden kleinen Person, die du im Lauf der letzten 12 Monate kennengelernt hast. 🙂

Dein Kind wird sich später nicht daran erinnern, wie viele Geschenke es zu seinem ersten Geburtstag bekommen hat, und es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten zu feiern. Der größte Wunsch deines Kindes ist derzeit, bei dir zu sein. ❤️ Wenn du diesen Anlass trotzdem mit einem besonderen Geschenk (oder Geschenken) würdigen möchtest oder Familie oder Freunde Ideen suchen, findest du in dieser Liste eine vielseitige Auswahl von Pinseln bis hin zu einem Spieltunnel.

Hier sind unsere 15 Lieblingsideen für Geschenke für dein 1-jähriges Kind:

Künstlerbedarf

Die Malkünste deines Kindes entwickeln sich nun von ersten leichten Markierungen zu deutlicheren kreisförmigen Kritzeleien. Dicke Wachsmalstifte, Straßenkreide und Pinsel eignen sich alle gut für dieses Alter und fördern dazu auch noch die Feinmotorik.

Seifenblasenmaschine

Seifenblasen üben einen besonderen Zauber auf Babys und Kleinkinder aus. Eine Seifenblasenmaschine ist toll für Partys, kann aber auch einen normalen Nachmittag draußen verschönern.

Dauerkarte für eine lokale Attraktion

Besuche in Zoos, kinderfreundlichen Museen und Indoorspielplätzen machen großen Spaß, können aber auch teuer sein, vor allem, wenn man aus welchem Grund auch immer früher gehen muss als geplant. 🙃 Mit einer Dauerkarte könnt ihr so lange (oder kurz) bleiben, wie ihr möchtet, ohne das Gefühl zu haben, dass ihr eure Tageskarte nicht voll genutzt habt.

Spielregal im Montessori-Stil

Die Forschung hat gezeigt, dass Spielsachen bei regelmäßigem Wechsel länger interessant für Kleinkinder bleiben. Zudem fördert eine solche Rotation tieferes und sinnvolles Spielen. Mit unserem Spielregal könnt ihr diese Methode leicht umsetzen und profitiert zudem von verdeckten Lagermöglichkeiten, die für Ordnung im Spielbereich sorgen.

Lernturm

Dein einjähriges Kind liebt es, dir in der Küche zuzusehen, und möchte vielleicht sogar schon mithelfen. Bringe es auf Höhe der Arbeitsfläche und gib ihm echte Küchenutensilien wie Messbecher, Quirle und Holzlöffel zum Entdecken.

Gute Schuhe

Egal, wie sich dein einjähriges Kind derzeit fortbewegt, braucht es bequeme, leichte und flexible Schuhe.

Lauflernwagen

Wenn sie erst einmal aufstehen können, kennen die meisten Einjährigen kein Halten mehr. 🙂 Ein Lauflernwagen oder Puppenwagen hilft manchen Kindern, das selbständige Laufen zu meistern. Ein Lieblingsstofftier oder eine Babypuppe kann dem Wagen durch zusätzliches Gewicht mehr Stabilität verleihen.

Rutschfahrzeug

Sicher hast du schon festgestellt, dass sich bei deinem einjährigen Kind alles um Bewegung dreht. Mit einem Rutschfahrzeug kann es drinnen und draußen herumrollen.

Spieltunnel

Dein einjähriges Kind wird großen Spaß daran haben, durch so einen bunten Tunnel zu krabbeln, und dabei grobmotorische Fähigkeiten trainieren, die das Laufen unterstützen. Und während dein Kind das Innere erkundet, kannst du am einen oder anderen Ende auftauchen und Hallo sagen. ❤️

Wassertisch

Sensorisches Spiel ist sehr gut für die Gehirnentwicklung deines Kleinkindes, aber es kann Dreck machen. 🙃 Auf einem Wassertisch bleiben Materialien wie Wasser, Sand und sogar Matsch in Wannen, die du zum Säubern leicht herausnehmen kannst.

Geldanlage für die Ausbildung

Ob das Geld nun für den Kindergarten, ein Studium oder etwas dazwischen verwendet wird – eine Investition in die Ausbildung deines Kindes ist ein Geschenk, von dem es lange profitieren wird.

Spielmatte aus Schaumstoff

Spielmatten aus Schaumstoff bieten eine feste Unterlage zum Spielen, lassen sich leicht reinigen und sind in einer Vielzahl von Designs erhältlich.

Kletterdreieck

Ein Kletterdreieck nach Emmi Pikler bietet genau das richtige Maß an Herausforderung zum Laufen- und Kletternlernen für dieses Alter.

Spielsofa

Aus den weichen, aber robusten Kissen eines Spielsofas könnt ihr alles Mögliche bauen, zum Beispiel ein Haus oder eine Hindernisstrecke. Die einzelnen Teile können immer wieder anders zusammengesetzt werden, um neue Herausforderungen zur Stärkung der grobmotorischen Fähigkeiten zu schaffen. Und für noch mehr Spielspaß könnt ihr die Kissen mit einem Kletterdreieck oder Spieltunnel kombinieren.

Instrumente

Kleinkinder machen sich gerne bemerkbar, auch mit Geräuschen. 🙃 Ein Musikinstrument spricht die neu entwickelte Faszination mit Ursache und Wirkung an und fördert dabei die Feinmotorik und kognitive Entwicklung.

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 11 - 12 Monate, Meilensteine, Geburtstag, Kindesentwicklung

Weiter lesen