16 - 18 Monate

Warum „Du hast so hart gearbeitet“ besser ist als „Du bist so schlau“

“Du bist so schlau.”
“Du bist so gut darin.”
“Du bist ein Naturtalent!”

Wer hört das nicht gerne?

Deinem Kind positive Ermutigung zu geben, bedeutet ihm viel und fühlt sich auch für dich gut an. Wenn Kleinkinder auf positive Weise Aufmerksamkeit erregen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie versuchen, sie auf negative Weise zu erhalten.

Wenn du jedoch langfristig dein Kind ausschließlich mit einer bestimmten Art der ermutigenden Sprache erziehst, so haben Forscher festgestellt, dass es sich möglicherweise weniger motiviert fühlt, weiterzumachen, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren.

Wir meinen Folgendes: Wenn du sagst „Du bist so schlau“, lobst du dein Kind für etwas, von dem es nicht glaubt, dass es das kontrollieren kann: Es glaubt, dass es entweder schlau ist oder nicht. Die Forscherin Carol Dweck nennt dies die „feste Denkweise“, bei der die Menschen glauben, dass ihre Erfolge auf ihrem angeborenen Talent oder ihrer Intelligenz beruhen – und sich darauf beschränken.

Stattdessen kannst du dein Kind ermutigen zu glauben, dass seine Intelligenz, Fähigkeiten und Talente wachsen können, je mehr es lernt. Dies wird als „wachstumsorientierte Denkweise“ bezeichnet und Kinder, die das verinnerlichen, haben mehr Ausdauer bei schwierigeren Aufgaben.

Du fragst dich vielleicht, “ob das nicht schwerer Stoff ist, über den ich mir später Sorgen machen kann? Mein Kind ist erst 18 Monate alt!”. Tatsächlich zeigt die Forschung, dass die Vermittlung dieser Denkweise schon sehr früh einen Unterschied machen kann. Wenn du es dir zur Gewohnheit machen kannst, die Bemühungen deines Kindes zu loben, wird es dein Kind mit zunehmendem Alter einfacher haben zu lernen. Eine Gewohnheit zu entwickeln ist einfacher als eine zu ändern.

Wie kannst du ein wachstums-mindset verwenden, um dein kind zu fördern:

Lobe den Prozess

Versuch den Prozess und die Anstrengung zu loben, anstelle der Person: Anstatt zu sagen: „Du bist ein Superstar!“ sag „Ich sehe, du arbeitest wirklich hart daran dein Gleichgewicht zu halten.“

Beschreib, was du siehst

Beschreib, was du siehst, anstatt das fertige Produkt zu loben. Anstatt zu sagen: „Du kannst so gut malen!“, sag: „Ich finde die Farben toll, die du verwendest!“

Wenn dein Kind auf etwas stolz zu sein scheint, sprich darüber, wie dudich fühlst

Nehmen wir an, dein Kind legt ein Stück Müll in den Mülleimer. Anstatt „gut gemacht!“ zu sagen, könntest du so etwas versuchen: „Danke! Es fühlt sich so gut an, Hilfe beim Aufräumen zu bekommen. “

Verwende neutrale Wörter

„Super!“, „Klasse!“ oder „Lustig!“ sind Möglichkeiten, um dein Kind auf eine neutrale Weise zu ermutigen.

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 16 - 18 Monate, Identität, Meilensteine, Sprache, Kindesentwicklung

Weiter lesen