Wann sollte mein Baby robben und krabbeln?

Auf die großen Meilensteine zu achten und dein Baby mit anderen zu vergleichen, ist ganz natürlich. Als Eltern haben wir uns alle schon mal stolz gefühlt oder uns Sorgen gemacht.

Bei Lovevery verwenden wir den Begriff „Meilensteine“ nicht im üblichen Sinn. Wir möchten dir helfen, dich ganz auf dein Baby einzustellen. Wachstum und Entwicklung verlaufen in manchen Phasen eher unauffällig, in anderen sind deutliche Sprünge erkennbar. Wir möchten dir helfen, auf dein Baby in seiner aktuellen Situation einzugehen, egal, ob es lernt, sich zu drehen, zu robben oder zu krabbeln.

In der Regel reichen Entwicklungsfenster über mehrere Monate hinweg.

Hier sind die durchschnittlichen zeiträume für die unterschiedlichen fortbewegungsarten von babys:

Auf dem Bauch rückwärts robben: Die meisten Babys robben zwischen 7 und 8 Monaten rückwärts.

Auf dem Bauch vorwärts robben: Die meisten Babys robben vorwärts, indem sie sich mit den Armen und Beinen vorwärts schieben, wenn sie zwischen 8 und 9½ Monaten alt sind.

Krabbeln (ohne dass der Bauch den Boden berührt): Die meisten Babys beginnen zwischen 6 und 10 Monaten zu krabbeln.

So kannst du deinem Baby helfen, sich vorwärts zu bewegen

Im Foto: Lustige Wackelfigur aus dem Fühler-Set
  • Ziehe deinem Baby etwas mit kurzen Ärmeln und Hosen an (oder einfach einen Body). Mit nackter Haut rutscht es auf glatten Böden weniger leicht ab.
  • Lege dein Baby auf eine glatte Oberfläche (statt auf eine Decke oder einen Teppich).
  • Lege dein Baby in die Bauchlage und rolle eine Kugel gerade außer Reichweite hin und her, um dein Baby in Bewegung zu setzen.
  • Widerstehe der Versuchung, den Ball weiter weg zu ziehen, wenn dein Baby ihm näherkommt, sondern lass es den Ball greifen.
  • Wenn dein Baby dann richtig mobil ist und krabbelt, kannst du einen „Parcours“ aus großen Kissen bauen, um seine neuen Fähigkeiten zu testen und seine Muskeln weiter zu stärken.

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 7 - 8 Monate, Grobmotorik, Krabbeln, Laufen, Kindesentwicklung

Weiter lesen