5 Ideen, wie dein Kleinkind (sicher) mit kleinen Gegenständen spielen kann

Käfer, Knöpfe, kleine Püppchen, Steine, Wattestäbchen, Sticker, Pompons … Kleinkinder lieben Kleinkram.

In der Montessori-Pädagogik gibt es die sogenannten „sensiblen Phasen“. Dies ist ein Zeitraum, in dem ein Kind ein natürliches Interesse daran zeigt, etwas zu lernen, zu tun oder auszuprobieren. Die sensible Phase für kleine Gegenstände tritt zwischen 1 und 3 Jahren auf. Es kann ganz schön anstrengend sein, dein Kind immer genau im Auge zu behalten, damit es keine verschluckbaren Kleinteile in den Mund nimmt. Aber es lohnt sich.

Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten empfehlen, Kleinkindern geeignete kleine Gegenstände in die Hand zu geben. Denn durch den Umgang damit werden die feinmotorische Fähigkeiten und die Handmuskeln aufgebaut, die später zum Schreiben benötigt werden.

Ein paar ideen für preiswerte gegenstände, mit denen dein kleinkind sicher zu hause oder unterwegs spielen kann:

Holzstäbchen in einem Behälter mit Löchern im Deckel

Steckt dein Kind gerne die Münzen in die Holzspardose? Diese Aktivität baut darauf auf. Kleine Kinder sind von Natur aus motiviert, ihre wachsenden feinmotorischen Fähigkeiten zu üben. Kleine Gegenstände durch kleine Löcher zu schieben, wird ihre volle Konzentration und Anstrengung erfordern.

Solche bunten Bastelhölzer* findest du in Bastelläden oder online. Als Behälter eignen sich Plastikdosen mit einem weichen Deckel, in den du Löcher in der passenden Größe bohren oder schneiden kannst (zum Beispiel diese oder eine leere Eisdose).

Eisstiele mit Klettpunkten

Kleine Kinder lieben es, Klettverschlüsse zusammenzustecken und auseinander zu ziehen. Es macht ihnen auch Spaß, die Stiele durch einen Schlitz in einen Behälter zu stecken.

Selbstklebende Klettpunkte und große bunte Eisstiele kannst du in Bastelläden oder online kaufen. Klebe die flauschige Seite auf das eine Ende des Eisstiels und die raue Seite auf das andere.

Zum Durchschieben durch einen Schlitz brauchst du einen Behälter mit einem weichen, biegsamen Deckel aus Plastik. Achte darauf, dass der Behälter hoch genug für die Stiele ist. Schneide mit einem Teppichmesser oder Ähnlichem einen Schlitz in den Deckel. Durch einen größeren Schlitz kann dein Kind die Stiele leichter hindurchstecken, ein kleinerer fordert es etwas mehr heraus. Der Behälter eignet sich dann auch prima zum Aufbewahren der Stiele.

Hebe die Eisstiele für später auf. Wenn dein Kind ein bisschen älter ist, baut es daraus vielleicht gerne Straßen für seine Spielzeugautos oder sortiert sie nach Farben.

Filztaschen

Auch mit bunten Filztaschen kann dein Kind seine Feinmotorik hervorragend üben. Zuerst kann es die bunten Eisstiele in die Taschen stecken und wieder herausholen. Später lernt es, die Eisstiele in die farblich passenden Taschen zu stecken.

Solche Taschen kannst du einfach basteln, indem du Filzrechtecke mit Stoffkleber an den Rändern zusammenklebst. Bunte Eisstiele* findest du in Bastelläden oder online.

Wattestäbchen und Eierkarton

Für eine ähnliche Feinmotorikübung wie mit den Holzstäbchen oben kannst du Löcher in die Unterseite eines Eierkartons bohren, durch die dein Kind dann Wattestäbchen* stecken kann.

*Hinweis: Achte darauf, dass dein Kind sich die Holz- und Wattestäbchen nicht in die Ohren, Nase oder Augen steckt.

Neuer Inhalt für eine Plastikflasche

Nimm eine durchsichtige Wasserflasche aus Plastik und gib deinem Kind eine Auswahl von Gegenständen zum Hineinschieben: Pfeifenreiniger, Pompons, Wattestäbchen, Maisbausteine usw. Wenn die Flasche voll ist, setzt gemeinsam den Deckel darauf und schüttelt alles durch. Zum Leeren und Recyceln der Flasche ist es vielleicht einfacher, oben ein großes Loch hineinzuschneiden, damit du den Inhalt leichter herausschütteln kannst.

Kleine Schatzkiste

Du kannst hierfür kleine Metalldosen oder eine Brotdose im Bentostil kaufen. Es wird deinem Kind gefallen, kleine Gegenstände in den Dosen aufzubewahren (und später auch darin zu sortieren). Es arbeitet gerne daran, die Scharnierdeckel zu öffnen und zu schließen. Diese Dosen sind auch sehr praktisch, um die Wattestäbchen, Maisbausteine, Holzstäbchen und Pompons für die oben genannten Aktivitäten aufzubewahren.

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 13 - 15 Monate, Bastelideen, Feinmotorik, Sortieren, Spiele & Aktivitäten, Zuordnen, Kindesentwicklung

Weiter lesen