Mehr Tipps, damit Kinder lernen, sich anzuziehen

Im ersten Teil haben wir dir ein paar Tipps gegeben, wie du dein Kind erfolgreich auf das Anziehen vorbereiten kannst. Jetzt, da dein Kind schon fast drei Jahre alt ist, beherrscht es schon einige Fähigkeiten, um sich selbst anzuziehen. Doch es wird wahrscheinlich immer noch deine Hilfe brauchen.

Für uns ist das Anziehen eine Selbstverständlichkeit, aber für dein Kind ist jeder Schritt eine neue Fähigkeit, die es lernen, üben und beherrschen muss. Es gibt viele verschiedene Abläufe, sich anzuziehen. Welchen du auch immer wählst, versuche konsequent zu sein.

Hier erfährst du, wie du deinem Kind beibringen kannst, wie man Hosen, Hemden, Kleider und Jacken anzieht:

Hosen

Young child sitting down putting on a pair of jeans

Dies sind die Schritte zum Anziehen von Hosen, Shorts, Unterwäsche und allem, was Beinlöcher hat:

  • Man setzt sich auf den Boden oder auf einen niedrigen Hocker und legt die Hose – mit den Beinen abgewandt und mit der Etikettseite auf dem Boden – vor sich hin.
  • Dann steckt an ein Bein durch das richtige Loch in der Hose, bis der Fuß ganz durch ist (dieser Teil ist der schwierigste von allen und wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis dein Kind es beherrscht). Nun wiederholt man das mit dem anderen Bein.
  • Am Schluss steht man auf und zieht die Hose hoch. Man kann die Daumen benutzen, um den Bund hochzuziehen und anzupassen (dein Kind wird diesen letzten Schritt, mit etwas Unterstützung, wahrscheinlich zwischen 26 und 28 Monaten lernen).

Hemden und Kleider

Young child opening a shirt about to put it on

Kleine Kinder können sich leicht in einem Hemd oder Kleid verheddern 🙃 daher ist es wichtig, dass sie lernen, welches Loch für welchen Körperteil ist. Erkläre deinem Kind, dass es mit diesen zwei Abläufen etwas einfacher geht:

  • Die Ärmel zuletzt:Als Erstes legt man das Oberteil auf den Boden oder auf einen niedrigen Tisch, wieder mit der Etikettseite nach unten.
  • Dann greift man mit den Daumen unter den oberen Saum, der den Boden nicht berührt. Dann zieht man das Oberteil über den Kopf (beachte, dass viele Kinder bei diesem Teil Hilfe brauchen, da der Kopf leicht den Weg in einen Ärmel finden kann).
  • Erst die Ärmel: Für manche Kinder ist dies einfacher, zum Teil, weil es dem entspricht, was sie mit Hosen machen. Man beginnt, indem man das Hemd genauso auf den Boden oder auf einen niedrigen Tisch legt und mit einer Hand bis ins Ende des Ärmels greift. Das Gleiche wiederholt man mit dem anderen Arm.
  • Zum Schluss zieht man mit den Daumen am Rand des Ausschnitts das Oberteil über den Kopf.

Mäntel und Jacken

Young child putting their jacket on in a series of four photos
  • Sogar ein sehr kleines Kind kann den „Jacken-Anzieh-Trick“ lernen: Man legt den Mantel oder die Jacke vor sich auf den Boden, mit den Knöpfen oder dem Reißverschluss nach oben und der Kapuze neben den Füßen (ein Erwachsener wird wahrscheinlich helfen müssen, um den Mantel zuerst so positionieren zu können). Dann greift man nach unten, legt die Hände genau in die Ärmelöffnungen und stülpt den Mantel über den Kopf. Mit ein wenig Übung sollte die Jacke genau an der richtigen Stelle landen (die Ärmel müssen vielleicht noch ein wenig hochgezogen werden).

Teile einfache, konsistente Begriffe als Erinnerung

Viele Familien nutzen Begriffe wie „Etikett im Nacken“ (ein einfaches Merkmal, um zu überprüfen, ob dein Kind die Kleidung richtig angezogen hat) oder „Kopfloch“. Versuche, die gleichen Begriffe für bestimmte Teile aller Kleidungsstücke (für die deines Kindes und für deine eigene Kleidung) zu verwenden, auch wenn es etwas Albernes ist wie „loses Bein” (für den Fall, dass beide Beine im selben Hosenbein landen). 😉

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 34 - 36 Monate, Identität, Praktisches Leben, Selbstständigkeit, Kindesentwicklung

Weiter lesen