16 Spielideen ohne Bildschirme von Jessica Rolph, CEO von Lovevery

Young child walking down the aisle of an air plane holding a grey bag

Im Zuge von COVID-19 machen die meisten von uns kaum Flugreisen (oder lange Bahnreisen) mit ihrer Familie. Vielleicht ist dir das ganz recht – Reisen mit Kleinkindern sind nicht einfach. Aber wenn es dann mal wieder so weit ist, könnte der erste Schritt zu weniger stressigen (und vielleicht sogar schönen) Reisen darin bestehen, das Ganze aus einer neuen Perspektive anzugehen. Du könntest die Reise als Chance für gemeinsame Zeit betrachten – etwas, das im Alltag allzu oft untergeht.

Als jemand, die viele Reisen mit drei Kindern gemacht hat, weiß ich, wie anstrengend das sein kann. Aber nachdem wir uns bewusst dafür entschieden haben, so wenig Technologie wie möglich zu verwenden, sind Reisen für unsere Familie zu einer Gelegenheit für wertvolle gemeinsame Zeit geworden. Im Folgenden findest du Vorschläge, wie du aus Reisen mit deinem Kind ein schönes Erlebnis machen kannst:

Hinweis: Wenn du die Bildschirme an euren Sitzplätzen abdecken möchtest, bevor dein Kind auf die Idee kommt, sich dafür zu interessieren, kann ich diese extragroßen Haftnotizen empfehlen.

Punktaufkleber

Einfache Punktaufkleber bieten viele unterhaltsame Möglichkeiten, an der Feinmotorik zu arbeiten. Sie sind zudem preiswert und Kleinkinder können sie einfach vom Bogen oder der Rolle ablösen.

Ihr braucht dazu:

Punktaufkleber, weißes Papier und einen Bogen Tonpapier.

Passe wie immer bei verschluckbaren Kleinteilen gut auf, dass dein Kind die Aufkleber nicht in den Mund steckt.

Spielideen:

  • Klebe deinem Kind und dir selbst Punkte auf verschiedene Körperteile. Spielt „Wo ist deine Nase/dein Ellbogen/dein Arm?“ Klebe dir selbst einen Punkt auf, ohne dass dein Kind es sieht, und lass es danach suchen.
  • Klebt Punkte auf ein Blatt weißes Papier auf dem Klapptisch.
  • Lass dein Kind einen Bogen Tonpapier zerreißen und klebt die Papierstücke mit den Aufklebern auf dem weißen Blatt auf.

Feuchttücher

Wir wissen alle, dass Kleinkinder mit Vorliebe Feuchttücher aus der Verpackung ziehen. Hier könnt ihr dies konstruktiv nutzen. Packe eine kleine Reisepackung extra für dein Kind ein und lass es damit erst einmal die Sitze, Wände und den Klapptisch säubern.

Kleine geschenke

Verpacke ein paar neue kleine Spielsachen (bei denen es nicht zu viel ausmacht, wenn sie verloren gehen). Zum Verpacken kannst du Geschenkpapierreste, Zeitungen oder kleine Behälter, Beutel oder Schachteln verwenden. Dies ist eine gute Möglichkeit, um kleine Stücke Geschenkpapier aufzubrauchen, für die du sonst nur schwer eine Verwendung findest. Das Auspacken wird deinem Kind sicher Spaß machen und außerdem braucht es dafür beide Hände und übt seine Feinmotorik! Ein paar

Vorschläge:

  • Aufziehbares Spielzeug: Kleinkinder mögen es gerne, Aufziehspielzeug in der Hand zu halten und die Bewegung mit den Fingern zu stoppen. (Sie sehen selten einfach nur zu, wie das Spielzeug sich bewegt, aber das macht nichts.)
  • Fingerpuppen: Ihr könnt mit den Puppen Lieder singen oder Spiele wie Guck-Guck spielen.
  • Pompons: Bitte um zwei Plastikbecher und fülle einen davon mit Pompons. Schütte die Pompons dann von einem Becher in den anderen.
  • Geschenkband: Lass dein Kind eine Rolle billiges Geschenkband abwickeln. Dann kannst du es wieder aufwickeln und dein Kind kann es wieder auseinanderziehen. Schneide das Band in unterschiedliche Längen. Zeige deinem Kind, dass ein kürzeres Stück um sein Handgelenk passt, aber nicht um deines.
  • Federn: Kitzelt euch damit oder klebt sie mit den Punktaufklebern auf Papier.

Haftnotiz-flaggen

Dein Kind wird Spaß daran haben, die Haftnotizen überall zu verteilen, und sie lassen sich leicht wieder abnehmen (und wiederverwenden).

Filzstifte und papier

Auswaschbare Filzstifte sind vielleicht nicht ganz so pflegeleicht wie Wachsmalstifte, aber das Malen ist mit ihnen einfacher und macht oft auch mehr Spaß.

  • Wenn der Tisch oder die Hände deines Kindes etwas von der Farbe abbekommen, kann es sie mit den Feuchttüchern aus seiner eigenen Packung sauber machen.
  • Ich packe gerne ein paar leere Blätter weißes Druckerpapier zum gemeinsamen Malen ein. Gemeinsames Malen ist eine besondere Erfahrung und dein Kind bleibt wahrscheinlich länger bei der Sache. Fachleute für kindliche Entwicklung betonen, wie wichtig solche Zeiten der „gemeinsamen Aufmerksamkeit“ sind.
  • Wenn euer Kunstwerk fertig ist, könnt ihr es mit einem Punktaufkleber am Fenster oder am Sitz vor euch aufhängen.

(Leichte) bücher: ein paar neue und ein paar favoriten

Auf Reisen sind leichte, aber doch robuste Bücher ein echter Vorteil. Neue Bücher, die dein Kind noch nicht kennt, sind vielleicht spannender. Aber es ist auch eine gute Idee, mindestens einen bewährten Lieblingstitel zur Hand zu haben, falls dein Kind keine Lust auf etwas Neues hat.

Knete

Play-Doh gibt es auch in kleinen Dosen, die ideal für unterwegs sind. Irgendwann zwischen 18 und 24 Monaten wird dein Kind entdecken, wie viel Spaß Knete macht. Und das Drücken und Kneten ist gut für die Feinmotorik.

Wassermalbücher

Bücher wie dieses sind ideal für einfaches Malen unterwegs. Die Farben sind in die Seite integriert, sodass du dir keine Sorgen wegen Kleckereien machen musst. Ihr braucht nur Wasser dazu.

Snacks und vor allem die richtige verpackung

  • Snacks in Verpackungen (oder Dosen) mit Deckeln, die man öffnen und schließen kann, sind am besten. Mit kleinen Rosinenschachteln und Dosen kann man so viel anfangen.
  • Wenn du es lässt, wird dein Kind dich sicher gerne füttern.
  • Verstecke ein paar kleine Snacks in einer deiner Hände und lass dein Kind raten, in welcher Hand sie sind.
  • Lege Snacks in einer ordentlichen Reihe auf den Tische und zähle sie für dein Kind.

Licht- und lüftungsschalter

  • Lass dein Kind auf deinem Schoß stehen oder hebe es hoch, damit es an den Lichtschalter über euch herankommt. (Nicht den Knopf für die Flugbegleiter !) Beschreibe dabei: „Licht an, Licht aus.“ Es war bei diesem Spielen mit den Schaltern in einem Flugzeug, dass mein Sohn zum ersten Mal das Wort „Licht“ sagte, und diesen Moment werde ich nie vergessen!
  • Dreht den Lüftungsschalter an und aus und sprecht darüber, wie die Luft deinem Kind ins Gesicht oder durch die Haare bläst.

Lieder und singspiele

Sing deinem Kind Lieder vor, während es auf deinem Schoß sitzt oder liegt. Klatsche, schnippe mit den Fingern und gehe mit dem Rhythmus mit. Vielleicht stimmen ja auch andere Passagiere mit ein. Hier findest du die Texte für Lieder, die sich gut zum Mitsingen und Klatschen eignen.

Eiswürfel und plastikbecher

  • Bitte um einen zusätzlichen Becher und schütte das Eis aus einem Becher in den anderen.
  • Oder lasst die Eiswürfel über den Tisch rutschen. Sprecht darüber, wie kalt das Eis ist und wie es zu Wasser wird. wenn es schmilzt.
  • Dein Kind kann das Wasser dann mit der Serviette aufwischen.

Fensterabdeckungen öffnen und schliessen

Wenn ihr einen Fensterplatz habt, hilf deinem Kind, die Fensterabdeckung zu öffnen und zu schließen. Sage dabei „Auf, zu“.

Ein besuch beim kabinenpersonal

Manchmal haben die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter zu viel tun, um sich mit deinem Kind zu unterhalten. Aber oft haben sie ein paar Minuten Zeit und freuen sich, wenn dein Kind ihnen einen kurzen Besuch abstattet.

  • Dein Kind kann mithelfen, indem es seinen Abfall nach hinten bringt und dort in den Müllsack wirft.
  • Oder es kann eines seiner Kunstwerke oder ein paar Punktaufkleber als Geschenk mitbringen.
  • Ihr könnt auch gemeinsam zum Kabinenpersonal gehen und um einen Becher mit Eiswürfeln bitten.

Guck-guck spielen

Im Flugzeug kann man prima Guck-Guck spielen. Wenn die Person hinter euch sich darauf einlässt, macht es doppelt so viel Spaß, durch die Ritzen und über den Sitz zu schauen.

Die sicherheitskarte öffnen und wieder zuklappen

Viele Kleinkinder finden es spannend, die Sicherheitskarte in der Tasche an eurem Sitz auf- und zuzuklappen.

Viele der Ideen, wie du ein Kleinkind in einem Restaurant unterhalten kannst, sind auch gut fürs Flugzeug geeignet. REMOVE THIS LINE

Schickt mir eure besten Tipps für das Reisen mit Kleinkindern. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen!

❌⭕

Jessica signature

cofounder + CEO
@jessicarolph

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 16 - 18 Monate, Bücher, Reisen, Spiele & Aktivitäten, Spiele in der realen Welt, Kindesentwicklung

Weiter lesen