4 schöne sensorische Aktivitäten, die Nervenbahnen aufbauen

Young child with paint on their feet walking on paper

Sensorisches Spiel assoziieren wir oft vor allem mit Babys und Kleinstkindern, die gerade erst lernen, die Welt um sich herum zu entdecken. Diese Art von Spiel ist jedoch auch sehr gut (und unterhaltsam) für ältere Kinder. Zweijährige lieben es meist ganz besonders.

Sensorische Aktivitäten involvieren Körper und Verstand auf eine Weise, die wichtige Nervenpfade aufbaut: Kinder tun etwas und ihre Umgebung reagiert darauf – und dabei entstehen neue Verbindungen und Assoziationen. Wir alle brauchen Rückmeldungen, um zu wachsen und zu gedeihen, doch dies gilt ganz besonders für Kinder.

Die folgenden Aktivitäten lassen sich am besten im Freien durchführen, aber etliche von ihnen können auch für Drinnen angepasst werden. Jeder hat seine eigene Toleranzschwelle für Dreck. Benutzt also ruhig Schutzbrillen, Schürzen und Handschuhe, wenn es euch sonst zu viel wird.

4 Ideen für sensorische Spiele und Aktivitäten für Kleinkinder

Mit den Füßen malen:

Unter sensorischem Spiel stellen wir uns oft etwas vor, das man mit den Händen macht. Aber andere Körperteile mit einzubinden, macht Spaß und ist eine gute Möglichkeit, die Propriozeption zu fördern. Propriozeption ist die Wahrnehmung der Position und Bewegungen des eigenen Körpers. Zwischen 22 und 30 Monaten können viele Kinder oft mit beiden Füßen auf der Stelle hüpfen, auf den Zehenspitzen stehen und 20 bis 30 cm weit springen. All diese grobmotorischen Fähigkeiten werden durch diese Aktivität unterstützt.

Hier ist eine Möglichkeit, dies umzusetzen:

  • Lege ein langes Stück Papier (oder mehrere kleine, mit Klebeband verbundene) flach auf den Boden und befestige die Enden mit Klebeband oder beschwere sie mit Steinen.
  • Verteile Kleckse einer auswaschbaren Farbe wie Tempera oder Fingerfarben auf dem Papier. Verwende unterschiedliche Farbtöne, aber in begrenzten Mengen. Kleine Kleckse in Abständen von 5–10 cm sind am besten.
  • Lade nun dein Kind zum Malen ein! Wenn dein Kind etwas Ermutigung braucht, seine Füße zu verwenden, kann es erst einmal mit einem Finger anfangen. Damit kann es ausprobieren, wie sich die Farbe bewegt und anfühlt, bevor es die Füße hineinsteckt.
  • Die Chancen stehen jedoch gut, dass es das Malen mit den Füßen lieben wird und keine Ermutigung oder Anweisung benötigt. Falls es doch Ideen braucht, kannst du die folgenden Vorschläge machen: Drücke die Füße fest in die Farbe und rutsche dann vorwärts und rückwärts, hüpfe von einer Stelle zu einer anderen und male mit den Zehen unterschiedliche Formen (wie einen Kreis).

Schmutzfinkfaktor: 🧼🧼🧼

Materialien Unverzichtbar:

  • Materialien Unverzichtbar: auswaschbare Farben, Papier
  • Extras: lange Papierrolle

Eisspiele:

Mit zwei Jahren kann dein Kind nun noch mehr mit Eis anstellen. Einfache Aktivitäten wie Eiswürfel aus einem Behälter in einen anderen zu schaufelnmachen immer noch Spaß. Zudem sind jetzt aber auch komplexere Spiele möglich. Mit Eiswürfelformen aus Silikon kannst du schöne Würfel in unterschiedlichen Größen herstellen. Zudem kannst du die Eiswürfel mit ein oder zwei Tropfen Lebensmittelfarbe aufpeppen.

Child stacking ice cubs on a tray
  • Türme aus Eiswürfeln und Salz: Mit 31 Monaten fangen viele Kinder an, komplexere Bauwerke aus Bausteinen herzustellen, darunter Brücken aus drei Steinen und Türme aus acht. Eine schöne Variante ist, zur Abwechslung mit Eiswürfeln in einer Schale zu bauen. Weil sie so kalt und glitschig sind, ist das Balancieren schwieriger. Aber wenn ihr einen Eiswürfel erst in Salz tunkt und dann kurz abwartet, bevor ihr ihn zu eurem Bauwerk hinzufügt, hält alles besser zusammen.

Ihr könnt auch ein Stück Schnur auf einen Eiswürfel legen, mit Salz bestreuen und kurze Zeit liegen lassen. Wenn dein Kind die Schnur dann etwas später hochnimmt, bleibt das Eis vielleicht daran hängen. Dann könnt ihr eine Hängebrücke oder Ähnliches damit bauen. *Hinweis: Dieser letzte Vorschlag erfordert viel Geduld und ist nicht ganz einfach.

Schmutzfinkfaktor: 🧼

  • Dinosaurierausgrabung: Zwischen 24 und 30 Monaten kann dein Kind vielleicht schon einen Löffel mit der Handfläche nach oben zwischen Daumen und Zeige- oder Mittelfinger halten wie Erwachsene. Es kann außerdem eine Zahnbürste halten und anfangen, sich selbst die Zähne zu putzen. Diese neuen feinmotorischen Fähigkeiten sind großartig für eine Dinosaurierausgrabung: Friere kleine Dinosaurier und andere Tierfiguren in Eis ein. (Dafür brauchst du vielleicht größere Behälter als gewöhnlich.) Gib deinem Kind nun eine Auswahl von Werkzeugen: Zahnbürsten, Spülschwämme, Borstenpinsel, mit Wasser gefüllte Sprühflaschen und Essstäbchen. Es dauert eine Weile, die Tiere freizulegen, und vielleicht braucht dein Kind am Anfang deine Unterstützung.

Schmutzfinkfaktor: 🧼

Toddler sitting at a table playing with colored ice on a piece of paper
  • Malen mit gefrorenen Farben: Auswaschbare Farben kann man einfrieren. (Gib vorher etwas Wasser hinzu.) Mit Eisstielen oder Zahnstochern werden ungewöhnliche Malutensilien daraus. Damit die „Griffe“ stecken bleiben, kannst du entweder warten, bis die Farbe angefroren ist, oder die Form mit Plastik- oder Alufolie abdecken und die Stiele hindurchstecken. Wenn die Farben gefroren sind, lass sie ein paar Minuten antauen. Dann kann man leichter damit malen. Gib deinem Kind nun einen großen Bogen Papier und lass es drauflos malen. Bei dieser Aktivität macht es besonders viel Spaß, zu beobachten, wie sich die Konsistenz verändert und wie sich die Farben vermischen, wenn die Würfel zu schmelzen beginnen.

Schmutzfinkfaktor: 🧼🧼🧼

Materialien Unverzichtbar:

  • Unverzichtbar: Eiswürfelform, Salz, kleine Spielsachen zum Einfrieren, irgendeine Art von Bürste, auswaschbare Farben, Eisstiele
  • Extras: Lebensmittelfarben, Schnur, Zahn- und andere Bürsten, Sprühflasche, Alu- oder Plastikfolie

Spiele mit Rasierschaum:

Rasierschaum kostet nicht viel und fühlt sich toll an, wenn man ihn zwischen den Fingern zerdrückt. Kein Wunder also, dass er beim sensorischen Spiel so gerne zum Einsatz kommt. Hier sind ein paar Ideen, wie ihr am meisten von einer Dose habt:

  • Gib deinem Kind an einem heißen Tag eine Dose Rasierschaum und einen Gartenschlauch, der auf Sprühregen gestellt ist. Lass es damit spielen. Dazu kann es nackt sein oder Badesachen tragen. Am besten sollte es jedoch auf einem festen Untergrund stattfinden (Einfahrt, Pflaster, Asphalt oder Ähnliches).

Schmutzfinkfaktor: 🧼🧼🧼

  • Selbst gemachte Plusterfarbe* ist streng genommen keine Farbe, aber es macht Spaß, damit Kunstwerke herzustellen. Dabei könnt ihr so viel kleckern, wie dein Kind es mag. Wählt ein paar unterschiedliche Farben aus. Für jede davon braucht ihr ½ Tasse Rasierschaum, ¼ Tasse Klebstoff, 10–15 Tropfen Lebensmittelfarbe (oder einen Löffel Farbe) und eine Plastiktüte. Mische den Rasierschaum und den Klebstoff vorsichtig in einer Schüssel. Rühre dabei nicht länger als nötig und verteile die Mischung dann auf mehrere Behälter.

Gib nun die Farben hinzu und rühre sie ein. Fülle die Masse in eine Plastiktüte. Schneide eine Ecke ab und verwende die Tüte wie einen Spritzbeutel. Ihr könnt damit auf Papier, Karton oder jeder anderen Oberfläche „malen“. Wenn ihr wollt, könnt ihr statt der Plastiktüten auch Pinsel verwenden.

Schmutzfinkfaktor: 🧼

Child scrubbing toys that are covered in shaving cream
  • Richte eine Autowaschanlage mit Rasierschaum ein**. Für die Grundvariante reichen Spielzeugautos, Rasierschaum und ein paar Bürsten. Du kannst aber auch etwas mehr Aufwand betreiben und eine Luxusanlage bauen. Dazu brauchst du eine (möglichst weiche) Plastikflasche, einen alten Schwamm und eine Schere. Schneide die untere Hälfte der Flasche ab und schneide eine Öffnung in die Seite. Decke die Schnittkanten mit Isolierband ab. Schneide den Schwamm in Streifen und befestige sie so mit Klebeband, dass sie über die Öffnung herunterhängen.

Stelle deine Waschanlage in eine große Wanne mit Spielzeugautos, etwas Rasierschaum und ein paar Zahnbürsten und lass dein Kind damit spielen.

Schmutzfinkfaktor: 🧼🧼

Materialien Unverzichtbar:

  • Unverzichtbar: Rasierschaum, Klebstoff, Lebensmittelfarben oder Farben, Plastiktüten, Spielzeugautos, Bürste
  • Extras: Plastikflasche, Schwamm, Isolierband

Matschspiele:

Spielen mit Matsch ist nicht nur zeitlos, sondern auch gut für das Gehirn. Studien haben gezeigt, dass Matsch Bakterien des Typs Mycobacterium vaccae enthält. Diese stärken das Immunsystem und regen die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin an.

Beim Spielen mit Matsch entdecken Kinder, wie viel Dreck sie aushalten, welche Eigenschaften Matsch hat und wie er sich verhält. Außerdem lernen sie, Ideen zu testen: Was passiert, wenn ich den Matsch zwischen den Fingern zerdrücke? Wörter, die die Konsistenz gut beschreiben, wie schleimigund glitschig, bereichern und erweitern den Wortschatz. Außerdem ist Matsch eine ausgezeichnete Zutat für das beginnende symbolische Spielen. Beim Spielen mit Matsch ist nicht nur der Tastsinn aktiv, sondern auch der Sehsinn (Ist mein Becher voll?), der Geruchssinn (Warum riecht Matsch so, wie er riecht?) und der Gehörsinn (Warum macht es so ein komisches Geräusch, wenn ich den Matsch auf den Boden werfe?) – aber hoffentlich nicht der Geschmackssinn! 🙃

So kannst du Matschspiele für Zweijährige fördern:

  • Wenn du Lust auf ein kleines Heimwerkerprojekt hast,†kannst du mit Holz, einer Säge und Nägeln eine Matschküche bauen. Aber es geht auch einfacher. Wenn ihr eine alte Spielküche habt, ein paar leere Blumenbeete oder auch nur ein Plätzchen im Garten, kannst du eine Matschküche für dein Kind einrichten. Du brauchst dazu nur ein paar alte Küchenutensilien (Muffinformen, Töpfe und Pfannen, Schöpfkellen und Löffel) und natürlich Matsch. Du kannst dafür vorhandene Erde nutzen oder welche im Gartenhandel kaufen. Feuchte sie vorsichtig an, bis sie klumpt, aber noch nicht tropft.
  • Matschskulpturen machen viel Spaß – achte darauf, dass der Matsch feucht genug zum Formen ist. Wenn ihr Sandspielzeug habt, könnt ihr damit Burgen, Häuser und Straßen bauen. Dekoriert das Ganze mit Steinen, Zweigen, Blättern, Eicheln und anderen Fundstücken aus der Natur.
  • Ihr könnt auch eure eigenen Lehmziegelbauten machen. Dafür braucht ihr nur eine Eiswürfelform und etwas Erde, Gras, Sand und Wasser. Mischt aus Erde und Wasser einen eher feuchten Matsch und gebt etwas Gras und Sand dazu. Füllt die Masse in die Eiswürfelform. Füllt die Masse in die Eiswürfelform. Lasst die „Ziegel“ ein paar Tage trocknen und löst sie dann aus der Form. Beim Bauen könnt ihr ein bisschen feuchten Matsch als Mörtel zum Zusammenhalten der Ziegel verwenden.

Schmutzfinkfaktor: 🧼🧼🧼🧼

Materialien Unverzichtbar:

  • Unverzichtbar: Matsch, alte Küchenutensilien, Eiswürfelform, Gras, Sand
  • Extras: Holz und Werkzeug, Fundstücke aus der Natur wie Steine, Zweige, Blätter und Eicheln

*Mit freundlichem Dank an Artful Parent für die schöne Idee.
**Mit freundlichem Dank an Paging Fun Mums für die Autowaschanlage mit Rasierschaum.
Eine Anleitung zum Bau einer Matschküche findest du unter anderem bei Ein Stück Arbeit.

Autor

Team Lovevery Avatar

Team Lovevery

Visit site

Veröffentlicht in 28 - 30 Monate, Sensorisches Spielen, Spiele & Aktivitäten, Kindesentwicklung, Spiele & Aktivitäten

Weiter lesen